Medaillensegen bei den Berufseuropameisterschaften in Graz Gold und Silber für Peter Wakonigg und Vivian Krientschnig

Vom 22.- 26. September 2021 fanden heuer erstmals in Österreich die Euroskills Berufseuropameisterschaften in Graz statt. Dabei konnte Österreich 33 Medaillen, darunter Vorarlberg insgesamt sieben Medaillen, absahnen. Rund 400 Fachkräfte, die sich im Vorfeld bei Staatsmeisterschaften qualifizieren mussten, stellten sich dem  Wettbewerb.

Sensationell: Peter Wakonigg und Vivian Krientschnig, beide aus Nüziders, räumten Gold und Silber ab.

Drei Tage lang mussten die Teilnehmer*innen ihr Bestes geben. Die jungen Fachkräfte, zwischen 18 und 25 Jahren aus ganz Europa, haben die Möglichkeit ihr großes Talent und ihr fachliches Können in 45 unterschiedlichen Berufen bzw. in sechs Berufskategorien unter Beweis zu stellen. Die Regeln sind hart. Die Arbeitssprache ist Englisch. Ablenkungen sind nicht erlaubt.

Eine Zitterpartie bis zuletzt – wussten die teilnehmenden Vivian Krientschnig und Peter Wakonigg bis zum Gang auf die Bühne nicht, wie sie abgeschnitten hatten. Nervenkitzel, der sich gelohnt hat – unter dem Jubel und Fahnenmeer von rund 3000 internationalen Besuchern, unter ihnen auch Politprominenz, wurden die jungen Experten ausgezeichnet.

Zwei glückliche Gewinner

Die Freude war groß: Im Bereich „Chemie Labortechnik“ gewann der bald 21jährige Peter Wakonigg die Goldmedaille. Im Herbst startet der ehemalige HTL-Dornbirn-Schüler mit seinem Pharmaziestudium.

Vivian Krientschnigg ist 23 Jahre alt und arbeitet bei der Firma Dorfinstallateur in Bludenz. Er holte eine Silbermedaille im Bereich „Sanitär- und Heizungstechnik“. Für ihn war das „dabei sein“ alles, mit einer Medaille habe er gar nicht gerechnet. Mit von der Partie waren Freunde, Familie und Arbeitskollegen, die tüchtig die Daumen gedrückt haben.

Eine tolle Leistung!
Die Gemeinde Nüziders gratuliert beiden recht herzlich zu ihren Medaillen und wünscht ihnen viel Freude in Beruf.

Online seit · 26.09.2021

Medaillensegen bei den Berufseuropameisterschaften in Graz

ImWalgau
Gemeinde Nüziders
Sonnenbergstraße 14
6714 Nüziders
Öffnungszeiten
MO bis FR 08:00 bis 12:00 Uhr
MO bis DO 13:30 bis 16:00 Uhr
  • Gemeinde Nüziders RSS Feed
  • Gemeinde Nüziders auf Facebook
  • Gemeinde Nüziders auf Flickr
Bei der Durchführung von LEADER-Projekten werden wir unterstützt durch:
Bund, Land Vorarlberg und Europäischer Union (LEADER): Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus und Europäische Kommission.