Achtung!Abgelaufen: 23.10.2025

Fahrradwettbewerb - Nüziders „erradelt“ 73.000 km

Veröffentlichungsdatum09.10.2025Lesedauer1 MinuteKategorienGemeinde, Presseaussendungen
Die zehnte Fahrradparade lockte wieder zahlreiche Teilnehmende zum Mitmachen ein.

Zum Abschluss des alljährlichen „Vorarlberg Radelt“ Fahrradwettbewerbs ließen die e5-Partnergemeinden, Bludenz, Nüziders und Bürs am Sonntag, dem 5. Oktober, ihre Radlerinnen und Radler hochleben. Die zehnte Fahrradparade mit anschließender Verlosung lockte dabei wieder zahlreiche Teilnehmende zum Mitmachen ein.

„Jede und jeder kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der Umstieg aufs Fahrrad ist dabei eine gesunde und einfache Möglichkeit“, so Bürgermeister Florian Themeßl-Huber. „Die diesjährige Bilanz des Fahrradwettbewerbs fiel dazu wieder sehr gut aus. Mehr als 73.287 Kilometer wurden von 88 teilnehmenden Nüzigerinnen und Nüziger geradelt und somit eine CO2 Ersparnisbilanz von mehr als 12.927 Tonnen erzielt“, freute sich Themeßl-Huber. 

Eine Gruppe von Männern, die auf einer Bühne stehenMartin Furxer aus Nüziders durfte sich über das VVV Jahresticket freuen.

Besonders im Mittelpunkt standen jedoch die Freude am gemeinsamen Radfahren sowie der Dank an alle, die während des Wettbewerbs fleißig Kilometer gesammelt und damit ein starkes Zeichen für klimafreundliche Mobilität gesetzt haben. Rund 250 Personen nahmen am Wettbewerb teil und setzten damit ein starkes Zeichen für klimafreundliche Mobilität. Insgesamt wurden in den drei Gemeinden knapp 250.000 Kilometer erradelt.

Über die App „Vorarlberg Radelt“ konnten seit März die Radlerinnen und Radler ihre Fahrradkilometer eintragen und sich so zur Teilnahme am Wettbewerb qualifizieren. Als Dankeschön für ihr Engagement luden die drei e5-Gemeinden zur Abschlussveranstaltung mit einer gemeinsamen Fahrradparade ein. Gestartet wurde in Bludenz, von dort aus ging es weiter nach Nüziders und danach nach Bürs. Dort erwartete die Radlerinnen und Radler ein Frühschoppen mit der Harmoniemusik Bürs, Verpflegung und eine Verlosung eines VVV Maximo Jahrestickets. In Nüziders durfte sich Martin Furxer über das VVV Maximo Jahresticket freuen.